02.10.2012 - Ihre Feuerwehr berichtet

Heuler auf der Mittelschule

Wer bei dem Wort Heuler an Seehunde an unserer Nordseeküste denkt, liegt sicherlich richtig. Auch gibt es vielleicht bei der Zeugnisausgabe an der Mittelschule das eine oder andere Geheule, gemeint ist aber ein Heuler anderer Art, nämlich die neue Sirene. Bisher befanden sich in Neunkirchen zwei Sirenen, eine auf der Grundschule, eine weitere auf dem alten Rathaus. Mit dessen Renovierung im letzten Jahr wurde diese Sirene jedoch abgebaut und nun durch eine neue auf der Mittelschule ersetzt. Die klassische runde Form, ähnlich eines umgedrehten Woks, gibt es schon lange nicht mehr. Stattdessen „heulen“ nun vier Schallbecher was das Zeugs hält. Heulen werden die Sirenen aber nur bei großen Einsätzen, denn nach wie vor gibt es den sogenannten stillen Alarm. Alle Feuerwehrleute sind mit Piepsern ausgestattet und werden über diese alarmiert. Großeinsätze hingegen werden noch zusätzlich per Sirene alarmiert, was im Schnitt so ca. 15 mal pro Jahr vorkommt. Zusätzlich finden pro Jahr sechs Probealarme statt. Immer am ersten Samstag eines geraden Monats zwischen 11 und 12 Uhr.

Robert Landwehr, Kommandant

Ihre Feuerwehr Neunkirchen

Diese Meldung war von 02.10.2012 bis 14.10.2012 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.