06.06.2024 - Zeitzeugen gesucht!

Das Fränkische Schweiz-Museum benötigt die Mithilfe der Neunkirchener! Im Jahr 2025 widmet sich das Fränkische Schweiz-Museum der bewegten Rock-Metal-Zeit der 70er und 80er Jahre mit einer Sonderausstellung. Wie jeder weiß, kommt man bei diesem Thema an Neunkirchen am Brand nicht vorbei. „Metallica“ - heute eine der Mega-Bands überhaupt - hatte ihren ersten Auftritt in Deutschland am 7. Februar 1984, damals noch als Vorband, in Neunkirchen am Brand in der Hemmerleinhalle.

Der Arbeitstitel der Ausstellung lautet „Metal in der Fränkischen Schweiz“. Den beiden Top Veranstaltungsorten, quasi Pilgerstätten der damaligen Sub-Kultur jener beiden Jahrzehnte, die Hemmerleinhalle in Neunkirchen und das To Act in Weißenohe kommen in der Ausstellung größte Bedeutung zu.

Waren Sie auf den Konzerten oder kennen Sie jemanden der damals dabei war? Wir suchen ehemalige Besucher der Konzerte, die uns ein wenig aus dem Nähkästchen berichten können. Wir wollen über die Geschichten rund um die Konzerte, das Jugendgefühl damals, die Menschen vor Ort und natürlich die Bands selbst plaudern.

Dazu kommt das Fränkische Schweiz-Museum zu Ihnen! Am Freitag und Samstag, 5. und 6. Juli 2024 zwischen 10 und 15 Uhr können wir uns – dank der Unterstützung durch den Markt Neunkirchen am Brand – an folgendem Ort treffen: großer Sitzungssaal – Rathaus – Klosterhof 2-4 – Neunkirchen a. Brand.

Wir würden uns freuen, wenn Sie es uns erlauben, dass wir die aufgezeichneten Zeitzeugen-Interviews mit Ihnen gegebenenfalls in der Ausstellung verwenden dürfen. Eine Voranmeldung beim Museum unter 09242-741 70 90 wäre wegen der besseren Planbarkeit sehr wünschenswert.

Eine Ausstellung lebt von den gezeigten Ausstellungsstücken! Sollten Sie deshalb Objekte zu den Konzerten, wie beispielsweise Tickets, Fotos, Plakate, Bootlegs oder andere Dinge haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese für die Ausstellung leihweise zur Verfügung stellen können. Gerne können Sie die Objekte auch an unserem Vor-Ort-Termin am 5. und 6. Juli zur Ansicht mitbringen.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Ihr Kontakt zum Museum:
Fränkische Schweiz-Museum
Am Museum 5 |91278 Pottenstein
09242- 741 70 90 |info@fsmt.de |www.fsmt.de

Diese Meldung ist bis einschließlich 06.07.2024 auf der Startseite. Anschließend finden sie ihn im Archiv.