26.07.2023 - Integrales Hochwasserschutzkonzept

Der Markt Neunkirchen a. Brand hat im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Hetzles und Dormitz vom Ingenieurbüro Wolf & Söhne, Kemnath, ein Integrales Hochwasserschutzkonzept für den Brandbach erstellen lassen.

Dieses Hochwasserschutzkonzept stellte bisher lediglich eine Grundlagenermittlung dar und weitere Planungsleistungen bzw. Bauwerksplanungen waren und sind zwingend notwendig.
Es folgten mehrere Gespräche mit dem zuständigen Ingenieurbüro und vor allem mit den Nachbargemeinden Hetzles und Dormitz.

Ergebnis dieser Gespräche war, dass der Gemeinderat Dormitz seine Zustimmung für die Fortführung eines gemeinsamen Hochwasserschutzkonzeptes bzw. zu bestimmten Schutzmaßnahmen signalisiert hat.
Die Gemeinde Hetzles hingegen hat bedauerlicherweise den geplanten gemeinsamen Schutzmaßnahmen nicht zugestimmt.

Im Marktgemeinderat konnte nun am 19.07.23 beschlossen werden, dass beabsichtigt ist, auf Grundlage des Hochwasserschutzkonzepts des IB Wolf aus dem Jahr 2017 Hochwasserschutzmaßnahmen am Brandbach in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dormitz umzusetzen.

Diese Meldung war von 26.07.2023 bis 13.08.2023 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.