26.07.2023 - Mögliche Flächen Windkraftanlagen

Die Windenergie ist ein zentraler und unverzichtbarer Baustein der Energiewende. Im Rahmen des Energienutzungsplanes wurde für den Markt Neunkirchen a. Brand festgestellt, dass es neben anderen Maßnahmen auch Flächen für Windkraftanlagen braucht um diese Ziele zu erreichen.

Dabei sind die Gemeinden aufgefordert bis Ende des Jahres mögliche Flächen für Windkraftanlagen dem Planungsverband Oberfranken West zu melden.

Im Gemeindegebiet sind zwei Potenzialflächen als mögliche Standorte für Windkraftanlagen definiert wurden: eine mögliche Potenzialfläche nordwestlich von Ebersbach und eine bei Gleisenhof.
In einer Erstinformation am 15.Juni 2023 wurden bereits alle möglichen Grundstückseigentümer beider Standorte zur einem Informationsgespräch eingeladen und über den aktuellen Sachstand informiert.
Bei beiden Flächen sind aktuell noch einige Ausschlussfaktoren zu klären. Wir werden hierbei fortlaufend über die weiteren Entwicklungen informieren und das Thema Windkraft auch als ein zentrales Thema der Bürgerversammlungen im Herbst aufnehmen.

Insgesamt halten wir es für wichtig, als Gemeinde das Verfahren aktiv zu begleiten.
Ziel des gesamten Prozesses ist es, als Gemeinde aktiv auf die Planung, Vermarktung und Umsetzung Einfluss zu nehmen.

Diese Meldung war von 26.07.2023 bis 13.08.2023 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.