21.06.2023 - Bei Johannisfeuern zu beachten!

Verpflichtung zum Schutz der Natur

Johannisfeuer dienen nicht der unentgeltlichen Abfallentsorgung! Bei stichpunktartigen Kontrollen in den vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass Johannisfeuer immer wieder zur kostengünstigen Entsorgung von angesammelten brennbaren Abfällen genutzt werden. Sofern diese Abfälle nicht nur aus naturbelassenem Holz bestehen, sondern darüber hinaus auch Kunststoffe, Altreifen, beschichtetes Holz und Altöle beinhalten, gefährdet dieses Verhalten in erheblichem Maße die Umwelt. Auch sollte bedacht werden, dass die entstehenden giftigen Rauchschwaden, insbesondere für Kinder, äußerst schädlich sind.

Im Folgenden finden Sie eine Mitteilung der "Unteren Naturschutzbehörde" welche Vorgaben bei der Durchführung von Johannisfeuern zu beachten sind.

Vorgaben Johannisfeuer

Diese Meldung war von 21.06.2023 bis 30.07.2023 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.