19.06.2023 - Abfall-Info Änderung Sperrmüllanlieferung

Ab dem 01.07.2023 kann nach vorheriger Terminvereinbarung durch den Grundstückseigentümer Sperrmüll gebührenfrei an der Deponie Gosberg angeliefert werden. Einen Termin können Sie telefonisch unter 09191-863605 vereinbaren. Nach erfolgreicher Terminvereinbarung erhalten Sie eine Bestätigungsmail bzw. Anliefernummer. Diese ist an Ihrem Termin dem Waagepersonal unaufgefordert vorzuzeigen. Das Waagepersonal erklärt Ihnen, wo Sie Ihre Abfälle auf der Deponie entladen müssen. Es gelten die Bestimmungen der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises Forchheim. Die maximale Jahresmenge an gebührenfreien Sperrmüll beträgt 4 m³ bzw. 800 kg pro Haushalt. Die Anlieferung bzw. Abholung von Sperrmüll kann zusammen maximal 2x pro Jahr erfolgen. Ob 2x angeliefert, 2x abgeholt oder je 1x abgeholt und angeliefert wird obliegt der Entscheidung des Anmelders.

Sollten Sie weitere Abfallfraktionen mit sich führen, wird Ihnen das weitere Vorgehen seitens des Personals erklärt.

Bitte beachten Sie:
• Sollte Ihr Wunschtermin auf einen Samstag fallen, melden Sie sich rechtzeitig! Die Samstage sind sehr begehrt und leider schnell vergriffen.
• Für Abfälle, welche nicht unter die Abfallfraktion „Sperrmüll“ fallen oder die Jahresmenge übersteigen, werden Gebühren erhoben.
• Der Termin muss durch den Grundstückseigentümer/Verwalter vereinbart werden. Die Anlieferung kann auch durch Mieter/Pächter erfolgen. Denken Sie daran, Ihre Bestätigungsmail bzw. Anliefernummer dem Anlieferer mitzugeben!
• Für Elektrogeräte und Metallgegenstände ist keine Anmeldung notwendig.

Unter Sperrmüll fallen Möbel, wie Holzregale oder Sofas. Nicht zum Sperrmüll gehören Bauabfälle wie Fenster, Bodenbeläge oder Türen.

Sollte es zu vermehrten Diskussionen kommen, weil einige Bürger z.B. Bauschutt als Sperrmüll kostenfrei abgeben wollen und dadurch andere Anlieferer und der Betrieb behindert werden, so muss die kostenfreie Anlieferung leider wieder eingestellt werden. Bitte informieren Sie sich, was kostenfrei angeliefert werden kann und verhalten Sie sich vernünftig.

Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Internetseite www.lra-fo.de/sperrmuell

Diese Meldung war von 19.06.2023 bis 31.07.2023 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.