Sie ist da – die limitierte Auflage der neuesten Süßigkeit aus dem Felix-Müller-Museum: die Schokolade mit Herz!
1960 schuf Felix Müller zwei große Eichenholzreliefs für das Foyer der neuen Schule in Buckenhofen. Die jetzt im Museum gezeigten Bildwerke tragen Botschaften, die dem durch Krieg und Gefangenschaft geprüften Müller am Herzen lagen: "Achtet das Brot!" und "Habt ein gutes Herz!".
Das Herzmotiv erfuhr jetzt eine Metamorphose - von einer Größe, 110 cm x 70 cm, auf das handliche, süße Format einer Tafel Schokolade. Denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und der für seine exquisiten Schokoladen-Kreationen bekannte Confiseur Johannes Storath weiß, "Menschen essen Schokolade, wenn es ihnen schlecht geht, sie essen Schokolade, wenn es ihnen gut geht und dazwischen verschenken sie Schokolade."
Müllers Herztafel zeigt zwei Beispiele schönen Zusammenhalts und Miteinanders: ein Mädchen, das einer älteren Frau eine Blume schenkt und ein Mann, der sich fürsorglich um Tiere, Hund, Katze und Vögel, kümmert.
Gerade in schwierigen Zeiten sind wir gut beraten, uns auf die besten menschlichen Qualitäten zu besinnen. Müllers immer wieder Bild gewordene Liebe zu seiner Mutter und zur "Mutter Erde" sowie seine Liebe zu den Tieren können uns sanfte Hinweise sein auf unser eigentliches menschliches Potential. Der Mensch als Vermittler zwischen Hund, Katze und Vögel - trauen wir es uns zu!
Die Müller-Schokolade ist erhältlich im Felix-Müller-Museum (So., 15-17 Uhr, Mo. 10-14 Uhr) und in der Neunkirchner Filiale der Bäckerei Böhm, Gräfenberger Str. 9 (Di. – Fr. 6-13 Uhr, Sa. 6-12:30 Uhr).
Diese Meldung war von 31.03.2023 bis 30.04.2023 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.