03.11.2021 - Glasfaserausbau für das Gemeindegebiet

Nach zahlreichen Verhandlungen und internen Gesprächen liegt der Gemeindeverwaltung nun eine offizielle Zusage zum vollflächig geplanten Breitband-Ausbau (Glasfaser bis ins Gebäude) für Neunkirchen und den Ortsteilen Rosenbach, Großenbuch, Baad und Ebersbach (Wellucken ist ja bereits vollflächig ausgebaut) für 2022 durch die Telekom Deutschland GmbH vor.

Der Ausbau wird komplett eigenwirtschaftlich durch die Telekom erfolgen. Nach Abstimmung im Gemeinderat konnte die Gemeinde nun bereits eine beiderseitige Absichtserklärung mit den wesentlichen Eckdaten sowie der weiteren Vorgehensweise zum Breitband-Ausbau unterzeichnen.

Anders als beim Konkurrenzunternehmen Deutsche Glasfaser wird der Glasfaserausbau über die Telekom auch ohne Erreichen einer fix festgelegten Anschlussquote möglich gemacht.

Wir freuen uns, diesen Schritt in die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde gehen zu können und halten Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Diese Meldung war von 03.11.2021 bis 15.12.2021 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.